Immobiliengutachter – Die Kosten

Immobilien in Köln und in anderen deutschen Städten, welche zum Kaufen angeboten werden, sind meist Immobilien aus einer Zeit, in der wir ganz andere Schwerpunkte setzten. Immobilien in Köln sind heute ganz anders zu bewerten. Ein Immobiliengutachter sollte beim Hauskauf in Köln oder allgemein beim Kauf von Immobilien helfen.

Beispiel Immobiliengutachten

Gehen wir einmal von einer Eigentumswohnung oder einem Einfamilienhaus bis zu 180 m² aus. Wer hierfür einen Gutachter in direkter Nähe auswählt, kann kosten sparen. Meistens wird dann ein Pauschalpreis angeboten. Es erfolgt eine Besichtigung und danach ein umfangreiches Beratungsgespräch. Je nach Baugutachter können die Kosten für ein Immobiliengutachten deutlich variieren. Um die 350 – 600 Euro im Schnitt sollten einkalkuliert werden.

Beispiel Gewerbe und Bauernhöfe

Auch für Gewerbeobjekte und Bauernhöfe ist ein Immobiliengutachten sinnvoll. Die Kosten dafür sind aber recht schwer zu pauschalieren. Neben dem Termin müssen ja auch Bodenrichtwerte und andere Infos eingeholt werden. In der Regel verlangen viele Gutachter eine Pauschale von 250 – 450 Euro, zuzüglich weiterer Kosten pro Stunde, die sie vor Ort verbringen müssen. Hierbei betragen die Kosten pro Stunden um die 70 – 140 Euro. Abhängig vom beauftragten Baugutachter.

Die Hauskaufberatung

Ein Immobiliengutachten ist ja letztlich nichts anderes als eine Hauskaufberatung, die in der Regel mündlich erfolgt. Fast immer ist aber eine schriftliche Stellungnahme und Fassung gegen einen Aufpreis möglich. Wir raten dazu, um so spätere Streitpunkt belegen zu können. Auch Gutachter können sich irren oder bestimmte Punkte übersehen. Eine schriftliche Darlegung kann daher durchaus sinnvoll sein. Meistens wird darin ebenfalls der technische Zustand der Immobilie erfasst. Je nach Baugutachter kann das zwischen 100 – 300 Euro zusätzlich kosten. Auch der Aufwand ist entscheidend.

Bild: Tim Reckmann – Pixelio.de

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.